Feedback

Der Kurs hat mich durch den intensiven Sprech-und Stimmbildungsanteil unterstützt, Texte noch lebendiger vorzulesen. Dazu zählte auch der Hinweis auf die Körperhaltung, sowie Mimik und Gestik, die in Videoaufnahmen festgehalten wurden. Der Kurs zeichnete sich ebenfalls durch eine gute Methodenmischung aus: Theorie, praktische Übungen und das Vorlesen. Spannend fand ich an jedem Wochenende die Textauswahl der anderen TeilnehmerInnen und ich habe es genossen, den unterschiedlichen Geschichten und Texten zuzuhören. Aufregend war die Abschlusslesung im DT-Keller, die einen stimmigen Schlusspunkt unter die Ausbildung setzte.  Andrea

In angenehmer entspannter Atmosphäre fiel es uns Teilnehmern nicht schwer, uns "zu trauen". Ich habe viel darüber gelernt, wo meine Stärken und Schwächen sind und viele konstruktive Tipps erhalten, wie ich packender und eindringlicher lesen kann. Die Arbeit mit der Stimme und der Artikulation hat Spaß gemacht und neue Einsichten gebracht. Sehr hilfreich waren auch Hinweise, wie man eine Lesung thematisch und dramaturgisch aufbaut. Aus der öffentlichen Abschlusslesung geht man mit neugewonnenem Selbstbewusstsein hervor! Annette

Startseite      Ausbildung      Bisherige Kurse      Kursleiter      Feedback

Links     Kontakt     Downloads     Impressum

Die Ausbildung zur Vorleserin war eine in persönlicher und inhaltlicher Hinsicht sehr positive Erfahrung. An fünf Wochenenden haben sich sieben vorlesebegeisterte Frauen in anregender und angenehmer Atmosphäre mit Stimmtraining, Artikulation, Körpersprache, Textauswahl und der thematischen und dramaturgischen Programmgestaltung beschäftigt. Das machte nicht nur viel Spaß, sondern hat unter der kompetenten und konstruktiven Anleitung von Christian auch zu neuen Einsichten geführt. Nicht zuletzt habe ich mich selbst besser kennengelernt. Der ganze Kurs ist didaktisch sehr gut aufgebaut und vermittelt alles Notwendige, um Texte zum Leben zu erwecken und selbständig eine Lesung zu gestalten. Ich würde dem Kurs das Prädikat „äußerst empfehlenswert“ verleihen. Stephanie

Schade, dass der Kurs vorbei ist! Wer gerne öffentliche Lesung halten will und hier professionell arbeiten will, wer etwas über Atmen, Sprechen, Stimme, Einfluß von Körperhaltung auf Stimme usw. erfahren will, dem lege ich das 'Vorleser-Seminar von Christian Römer' wärmstens ans Herz. Ein Seminar das es in sich hat. Persönlichkeits Entwicklung inbegriffen. Durch die Atem-, Stimm- und Sprechübungen und die Beschäftigung mit einer Vielzahl unterschiedlicher Textgattungen habe ich sehr viel über mich und meine Fähigkeiten erfahren dürfen. Es hat riesen Spaß gemacht. Dazu hat vor allem der Seminarleiter Christian Römer mit seiner professionellen, menschfreundlichen und äußerst wohlwollenden Art und die tolle Gemeinschaft unserer Gruppe beigetragen. Nun bin ich schon gespannt, was die Welt da draußen zu meinen Lesungen sagen wird. Sigrid


V

O

R

L

E

S

E

K

U

N

S

T